Konzeptioneller Inhalt
Das Montessori Kinderhaus Zähringen e.V. ist ein besonderer Ort, an dem jedes Kind in der freien Entfaltung seiner eigenen, individuellen Persönlichkeit liebevoll und individuell unterstützt wird. Mit der Umsetzung des pädagogischen Konzeptes nach Maria Montessori und einer familiären Atmosphäre bietet das Kinderhaus eine liebevolle und gut strukturierte Umgebung für Kinder ab 3 Jahren. Hier können sie, begleitet von qualifizierten erfahrenen Erzieherinnen Sicherheit und Geborgenheit erfahren. Eine wichtige Voraussetzung für das Vertrauen in die eigene Selbstständigkeit und eine selten gewordene Alternative zu großen Einrichtungen.
Die Kinder sind es, die mich alles gelehrt haben!
Die Pädagogik von Maria Montessori ist ein Bildungsangebot, welches sich unmittelbar am Kind orientiert und seine Bedürfnisse in den Vordergrund stellt. Es beruht auf langfristigen Beobachtungen kindlichen Lernens, auf Förderung von Eigenaktivität, Selbstständigkeit und dem Respekt vor der Persönlichkeit des Kindes.
Die Freiarbeit
Die Freiarbeit ist das Kernstück der pädagogischen Arbeit. In dieser Zeit bestimmt das Kind weitgehend selbst den Arbeitsrhythmus, das Material und die Beschäftigungsdauer.
Die vorbereitete Umgebung
Die vorbereitete Umgebung, welche als „der dritte Erzieher“ fungiert, ist keine natürliche Umgebung, sondern eine speziell für die kindlichen Bedürfnisse geschaffener Raum. Deutlich erkennbare Ordnungs- und Strukturelemente geben dem Kind Sicherheit.
Das Montessori-Material
Das Montessori Material aus unterschiedlichen Entwicklungsfeldern nimmt eine herausragende Rolle ein, im Rahmen der vorbereiteten Umgebung. Das Material entspricht in einigen Aspekten den sensiblen Entwicklungsphasen des Kindes. Dabei bauen sie aufeinander auf und geben jedem Kind die Möglichkeit sich nach seinem Entwicklungsstand zu beschäftigen und zu fördern. Hierbei besteht ein enger Zusammenhang zwischen Bewegung und geistiger Entwicklung.
Ergänzend zur Arbeit mit dem Montessori-Material werden die Kinder ganzheitlich gefördert. Das betrifft vor allem folgende Bereiche:
- Sozial-Emotionale Förderung (Soziales Leben – emotionaler Ausdruck; Toleranz & Kooperationsbereitschaft)
- Sprachförderung (Alltagssprache nutzen und gezielt einsetzen)
- Förderung der Bewegung (Bewegungspotenzial und Körpererfahrungen)
- Orientierungsplan
Das Bildungsangebot des Montessori Kinderhauses beachtet die Richtlinien des Orientierungsplans Baden-Württembergs. Es ist unabhängig von Religion oder Konfession, berücksichtigt aber die Werte, Feste und Feiern einer christlich orientierten Gesellschaft.
Inklusion
Das Montessori Kinderhaus arbeitet inklusiv, das heißt wir nehmen auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf auf. Bei der Arbeit mit diesen Kindern steht nicht die Behinderung im Vordergrund, sondern die Einmaligkeit des Kindes mit all seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es mit einbringt.